Porträt; Thomas Hess, Referatsleiter: Nicht ohne die Beschäftigten; Porträt

Thomas Hess, Referatsleiter Personal, Innerer Dienst, Finanzen, Aufsichten: Nicht ohne die Beschäftigten

Ein Bürger beschwerte sich unlängst bei der Kfz-Zulassungsbehörde in Berlin, er habe bei der Ummeldung seines PKW seine Stulle nicht verzehren, seine Tageszeitung nicht zu Ende lesen und sein Buch gar nicht erst anfangen können. – Er hatte keine halbe Stunde gewartet.

Mit Termin geht’s noch schneller, versichert Thomas Hess, Referatsleiter Personal, Innerer Dienst, Finanzen und Aufsichten bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Die Wartezeit liege dann unter fünf Minuten. Vorbei die Zeiten, als man sich bei den Zulassungsstellen auf Wartezeiten von vier Stunden und länger einstellen musste.

Solche „Bürgerbeschwerden“ liest man gern bei der Berliner Innenverwaltung und das Beispiel illustriert, was ein Referatsleiter mit dieser etwas sperrigen Bezeichnung eigentlich so macht. Die ressortweite Organisationsentwicklung ist eine seiner Aufgaben. Daneben geht es um
die Personalentwicklung, die IT- und die finanzielle Steuerung. Für nachgeordnete Behörden, wie z. B. die Kfz-Zulassungsbehörde, ist er zuerst Dienstleister. Für sie gute Bedingungen zu schaffen, ist Aufgabe der Serviceeinheit im Ministerium. Bei der Ressourcensteuerung übt er eine Kontrollfunktion aus. Ob so oder so – Hess ist überzeugt davon, dass der Prozess der Verwaltungsmodernisierung nur mit den Beschäftigten erfolgreich gestaltet werden kann, keinesfalls gegen sie. 70 bis 80 Prozent seiner Arbeitszeit sitzt er in Besprechungen, um Ziele, Verfahren, Maßnahmen abzustimmen und voranzutreiben. Bei der Verbesserung von Geschäftsprozessen komme es auf Kontinuität an. Bei realistischen Zielvereinbarungen, finanziellen Anreizen und positiven Kettenwirkungen packe auch die Beschäftigten der Ehrgeiz, weiß Hess. Da spricht ein Überzeugungstäter: „Es ist schon genial, so zu arbeiten. Es macht Spaß.“

Quelle: Beamten-Magazin, Ausgabe 07/2007

mehr zu: Themen und Inhalte
Startseite | Sitemap | Publikationen | Newsletter | Kontakt | Datenschutz | Impressum
www.beamten-informationen.de © 2019