Personalien; Neue Richter/innen am Bundesverwaltungsgericht; Personalien

Neue Richter/innen am Bundesverwaltungsgericht

Prof. Dr. Ingo Kraft und Dr. Stefan Langer, beide Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof sowie die Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts Maren Thomsen haben Mitte Mai bzw. Anfang Juni ihr Amt als Richter/in am Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) angetreten.

Ingo Kraft war 2001 zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ernannt worden. Seit 2006 ist er Honorarprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Das Präsidium des BVerwG hat Kraft dem für das Ausländer-und das Asylrecht zuständigen 1. Revisionssenat zugewiesen.

Stefan Langer wurde 2006 zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ernannt. Daneben ist er Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Das Präsidium des BVerwG hat Langer dem 1.Wehrdienstsenat zugewiesen.

Maren Thomsen war 2005 zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht und 2007 zur Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts ernannt worden. Sie ist in der Kommission „Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht“ des Deutschen Juristinnenbundes tätig. Das Präsidium des BVerwG hat Thomsen dem für das Recht des öffentlichen Dienstes zuständigen 2. Revisionssenat und dem für Beamtendisziplinarsachen nach der Bundesdisziplinarordnung zuständigen Disziplinarsenat zugewiesen.

Quelle: Beamten-Magazin, Ausgabe 06/2007

mehr zu: Themen und Inhalte
Startseite | Sitemap | Publikationen | Newsletter | Kontakt | Datenschutz | Impressum
www.beamten-informationen.de © 2019